Leytbild-Entwicklung

Arbeiten Sie mit unserer Unterstützung Ihre Vision, Mission, Kultur und Ihre Verantwortlichkeiten aus. 

Im Rahmen der Leytbild-Entwicklung führen wir unsere Kunden durch einen strukturierten Prozess, in dem sie begleitet durch uns ihre individualisierten Unternehmens-Leytbilder entwickeln. Dabei orientieren wir uns an unserem Leytbild-Modell.

Die Antworten auf die folgenden Fragen führen uns zu Ihrem Leytbild:

Die VISION:

  • Was ist der Antrieb, den Menschen haben sollten, die in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein?

Die STRATEGIE – Mission und Ziele:

  • Was ist der maximal planbare zeitliche Horizont auf Ihren Märkten?
  • Welche Märkte und Rahmenbedingungen werden den größten Einfluss auf Ihren Erfolg innerhalb dieses zeitlichen Horizonts haben?
  • Welche Entwicklungen und Trends erwarten Sie?
  • Wie werden Sie auf Ihren Märkten strategisch positioniert sein, wenn Sie die Chancen genutzt haben und aus Risiken Chancen gemacht haben?

Die STRUKTUR – Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten:

  • Welche Verantwortlichkeiten werden die Mitarbeiter erfolgreich wahrgenommen haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen?
  • Welche Fähigkeiten benötigen die Mitarbeiter zur Wahrnehmung ihrer Verantwortlichkeiten?

Die KULTUR – Werte und Grundsätze:

  • Welche drei Werte stehen für die Qualität der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?
  • Welche sechs Grundsätze beschreiben das mit den Werten verbundene Verhalten?
Offene Trainings LEYTBILD

Wie gehen wir bei der Leytbild-Entwicklung vor?

Vision

Im ersten Schritt widmen wir uns der Vision. Diese wird definiert, indem die Daseinsberechtigung, das Selbstverständnis, der Zweck des Unternehmens kurz und prägnant zusammengefasst werden und uns dabei die Frage stellen, aus welchem Grund unser Unternehmen auf den jeweiligen Märkten tätig ist? Diese nach innen gerichtete Vision bildet somit auch eine Grundlage für zukünftige Entscheidungsfindungen sowie die Basis für die kommenden Schritte.

Mission

Der Markt, auf dem sich Ihr Unternehmen befindet, bestimmt Ihre Strategie. Mit Ihrer Strategie wollen Sie eine bestimmte Position auf Ihren Märkten erreichen (zum Beispiel: „20xx Marktführer sein, mit mindestens XX Prozent Marktanteilen“). Eine Strategie besteht in aller Regel aus einer langfristigen MISSION (AUFTRAG) und aus daraus abgeleiteten konkreten Zielen (Marktpositionierungszielen).
Die Mission stellt die angestrebte Position Ihres Unternehmens auf Ihren Märkten dar. Aus der Mission werden konkrete Ziele abgeleitet. Diese jetzt festgelegten Ziele sind die Voraussetzung dafür, konkrete Aktivitäten zu planen, um die MISSION zu erreichen. Sind wir in der Lage, die Mission und die daraus abgeleiteten konkreten Ziele mit den individuellen Zielen eines jeden Mitarbeiters in Verbindung zu bringen, schaffen wir die Voraussetzung für VERSTEHEN.

Struktur

Damit die Strategie in Ihrem Markt zum Leben erweckt werden kann, braucht Ihr Unternehmen eine Struktur. Diese Struktur sollte alleine der Strategie dienen. Unter Struktur verstehen wir nicht das Organigramm, sondern die Benennung der Verantwortlichkeiten eines jeden Mitarbeiters und die zur Wahrnehmung dieser Verantwortlichkeiten erforderlichen Fähigkeiten, die in Kombination dazu führen müssen, dass Sie Ihre strategischen Ziele erreichen KÖNNEN.
Ist dies geschehen, ist es möglich, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter so zu entwickeln, dass sie in der Zukunft ihre Verantwortlichkeiten im Sinne der Unternehmensstrategie zielorientiert wahrnehmen KÖNNEN.

Kultur

Weil Mitarbeiter ihre Sicherheit oft in der Struktur finden, besteht die Gefahr, dass sie unsicher werden, sobald sich diese STRUKTUR aufgrund einer neu ausgerichteten STRATEGIE z. B. aufgrund erwarteter Marktbewegungen verändert.
Ist die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter in der Struktur des Unternehmens verankert, werden die Mitarbeiter versuchen, ihre Sicherheit nicht zu verlieren und sehr viel Energie investieren, um eine Veränderung der Struktur zu verhindern. Um die Sicherheit aus der Struktur herauszulösen, ist es hilfreich, dass Ihre Mitarbeiter ihre Sicherheit mehr und mehr in der Unternehmenskultur finden, da diese, unabhängig von den Marktentwicklungen, stabil bleiben kann. Damit diese Kultur wirklich Sicherheit bietet, sollte sie konkret formuliert werden. Konkret bedeutet, dass die Einhaltung der formulierten Kultur messbar ist.

Primäres Ziel der Entwicklung eines Unternehmens-Leytbildes ist also die Sicherstellung des Erfolges sowie die Förderung der Motivation aller Beteiligten auch in einem sich stetig verändernden strategischen und strukturellen Umfeld.

In dem Prozess der Entwicklung Ihres Leytbildes werden Sie von unseren Beratern begleitet.

Berater bei LEYTBILD

  • … vermitteln das notwendige Wissen, verstehen zu können.
  • … führen auf dem Weg zu Ihrem Ziel.
  • … stellen solange Fragen, bis alles gesagt ist.
  • … erklären, wenn keine Antworten gefunden werden.
  • … haben das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen.
  • … machen das Wesentliche zum Wesentlichen.
  • … geben fundierte Empfehlungen.
  • … sagen NEIN, wenn JA für den anderen schlechter wäre.
  • … führen konstruktiv Konflikte herbei und lösen diese wieder auf.
  • … kommunizieren respektvoll, ohne an Eindeutigkeit zu verlieren.
  • … machen aus Ideen konkrete Aktionen und initiieren Ergebnisprotokolle.
  • … stellen die Umsetzbarkeit auf Platz 1 und hinterlassen das vereinbarte Ergebnis.

Lassen Sie uns gemeinsam
Ihren Erfolg realisieren

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