Vertriebstrainings: Stärken Sie Ihren Vertrieb mit gezielten Maßnahmen

Der Vertrieb innerhalb von Unternehmen ist ein essentieller Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Gestalten Sie ihn aktiv, schöpfen Sie Ihre Potentiale bestmöglich aus. Vertrieb zu können, bedeutet:

  • zu wissen, wie es gelingt, mit Ihren Kunden gemeinsame Erfolge zu entwickeln.
  • zu beraten, statt zu erklären: Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden, um zielgerichtete Angebote zu machen.
  • souverän in Ihrer Kundenberatung zu sein, um die Sicherheit auch Ihren Kunden zu vermitteln.

Ihr Unternehmenserfolg hängt maßgeblich von Ihren Vertrieblern ab. Hilfreiche Vertriebs-Werkzeuge und Hintergründe vermitteln wir im offenen Vertriebstraining.

Die wichtigsten Fakten

Zielgruppe: Alle im Vertrieb tätigen Mitarbeiter

Gruppenzusammensetzung: maximal 10 Personen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen (Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen) ermöglichen eine hohe Vielfalt an Perspektiven, die kreative Lösungen und den Austausch von Best Practices fördert

Veranstaltungsorte: München, Köln und Münster

Inhalte im Vertriebstraining

Kundenzentriertes Denken und Haltung

  • Das Kunden-LEYTBILD: Verstehen Sie Ihren Kunden ganzheitlich im Kontext von Markt, Strategie, Struktur und Kultur.
  • Unser Filter: Machen Sie individuelle Wahrnehmung bewusst und lernen Sie, Unterschiede zu erkennen.
  • Vorstellung und Wirklichkeit: Gewinnen Sie Souveränität im Umgang mit emotional aufgeladenen Situationen.
  • Unsere Wirkung auf Kunden: Steuern Sie Ihre bewusste und unbewusste Wirkung gezielt für mehr Vertrauensaufbau.
  • Interesse an unseren Kunden haben: Stellen Sie echtes Verstehen über vorschnelles Bewerten.

Gesprächsführung und Kommunikation

  • Offene Fragen: Überzeugen Sie durch Neugier statt durch Argumentationsdruck.
  • Kundengespräche FÜHREN: Nutzen Sie gezielte Fragen, um relevante Informationen zu gewinnen.
  • Aktive Kommunikation: Gestalten Sie Ihre Gespräche bewusst und lösungsorientiert.
  • Die Metabotschaft – verbal und nonverbal: Erkennen und senden Sie Botschaften, die ankommen.
  • Der konkrete Verbleib: Schaffen Sie durch klare Vereinbarungen Orientierung und Sicherheit.

Vertriebsprozesse und Vorbereitung

  • Der Verkaufsprozess: Steuern Sie Ihre Kundenbeziehung systematisch vom Erstkontakt bis zum Abschluss.
  • Der Erstkontakt: Nutzen Sie die Chance des ersten Eindrucks für den weiteren Vertrauensaufbau.
  • Telefonische Kaltakquise: Agieren Sie vorbereitet, fokussiert und mit innerer Klarheit.
  • Die Vorbereitung des Kundenbesuchs: Erhöhen Sie durch kluge Planung Ihre Abschlusswahrscheinlichkeit.
  • Der Verkaufsabschluss: Erkennen Sie den passenden Moment und gestalten Sie ihn aktiv.
  • Die Verhandlung: Erzielen Sie durch Struktur und Win-Win-Orientierung tragfähige Ergebnisse.

Sie haben individuelle Herausforderungen und bevorzugen ein Inhouse Training / Coaching für Ihre Vertriebler?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Situation analysieren und darauf basierend ein passendes Konzept für Ihren Vertrieb ableiten.

Sie möchten Ihre Führungskräfte in ihrer Entwicklung fördern?

Dann ist unser Grundlagentraining für Führungskräfte genau richtig: Es richtet sich an Teilnehmer, die neu in ihre Rolle hineinwachsen oder die Grundlagen lernen sollen:

Auch für erfahrene Führungskräfte auf höheren Hierarchiestufen – etwa im C-Level oder in der Bereichs- und Abteilungsleitung – bieten wir das passende Format:

Die Didaktik des Vertriebstrainings

Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten wir die Inhalte, die sie in der Praxis leicht umsetzen und in ihren Alltag integrieren können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Vertriebstrainings praxis- und realitätsnah sind – dies gelingt uns, indem die folgenden Didaktiken im Training eingesetzt werden:

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Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation

Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.

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Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten

Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und leitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern her.

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One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht

In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.

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Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten

Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z. B. wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.

Freuen Sie sich außerdem über

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Individualisiertes Trainingsmaterial

Für die Reflexion der eigenen Erkenntnisse, zur Umsetzungskontrolle sowie Begleitung und zur Förderung der Nachhaltigkeit durch die Möglichkeit zur Nacharbeitung

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Telefoncoaching während der Praxisphase

Sicherheit bei der Umsetzung durch die Möglichkeit, offene Fragen in den Praxisphasen und im Anschluss an das Training telefonisch mit Ihrem Trainer zu besprechen

Zertifikat

Für die Dokumentation Ihres Lernerfolges

Alle Termine unseres Vertriebstrainings

Unsere Trainingstermine im Überblick.

Köln

Partnerschaftlich Erfolge entwickeln

14.01.2026 – 24.04.2026

Köln

Trainingstage
  • Tag 1: 14.01.2026
  • Tag 2: 15.01.2026
  • Tag 3: 19.02.2026
  • Tag 4: 25.03.2026
  • Tag 5: 24.04.2026
Trainingsort
  • Pullman Cologne
  • Helenenstraße 14
  • 50667 Köln
Trainingssprache

Deutsch

Trainingszeiten
  • Beginn: 9:00 Uhr
  • Ende: 12:30 Uhr

Münster

Partnerschaftlich Erfolge entwickeln

10.02.2026 – 19.05.2026

Münster

Trainingstage
  • Tag 1: 10.02.2026
  • Tag 2: 11.02.2026
  • Tag 3: 17.03.2026
  • Tag 4: 21.04.2026
  • Tag 5: 19.05.2026
Trainingsort
  • M44 Meeting Center
  • Johann-Krane-Weg 44
  • 48149 Münster
Trainingssprache

Deutsch

Trainingszeiten
  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Ende: 17:00 Uhr

Partnerschaftlich Erfolge entwickeln

16.09.2026 – 15.12.2026

Münster

Trainingstage
  • Tag 1: 16.09.2026
  • Tag 2: 17.09.2026
  • Tag 3: 14.10.2026
  • Tag 4: 11.11.2026
  • Tag 5: 15.12.2026
Trainingsort
  • M44 Meeting Center
  • Johann-Krane-Weg 44
  • 48149 Münster
Trainingssprache

Deutsch

Trainingszeiten
  • Beginn: 8:30 Uhr
  • Ende: 17:00 Uhr

Sie möchten mehr über das Vertriebstraining oder andere Trainingsangebote erfahren?

Buchen Sie gern ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch – wir freuen uns auf Sie.

Häufig gestellte Fragen zum Vertriebstraining

  • Wie läuft ein Trainingstag ab? Die Trainingstage starten in der Regel gegen 08:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Am Vormittag widmen Sie sich gemeinsam mit dem Trainer oder in Gruppen den ersten Themen. Nach der Mittagspause, in der ein gemeinsames Essen vorgesehen ist, folgen weitere Module bis etwa 17:00 Uhr – inklusive kleiner Pausen.

  • Welche Inhalte werden vermittelt? Sie lernen, wie Sie so denken und handeln, dass der Kunde im Fokus steht, wie Sie den Vertriebsprozess vorbereiten und diesen sowie Ihre Gesprächsführung und Kommunikation im Kundenkontakt sinnvoll gestalten.“

  • Wie ist der Trainingsaufbau gestaltet? Das Vertriebstraining erstreckt sich über fünf intensive Praxistage, die über mehrere Wochen verteilt sind. Dabei profitieren die Vertriebler vom Austausch in einer kleinen Gruppe von ca. 10 Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen, um möglichst praxisnahe und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

  • Wo finden die Vertriebstrainings statt? Es finden Vertriebstrainings in Köln, München und Münster statt.

  • Welche Methoden kommen zum Einsatz? Durch interaktive Gruppenarbeiten, unsere One-Minute-Cases, praxisnahe Übungen und Feedbackrunden wird sichergestellt, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in Ihrem Vertriebsalltag anwenden können.

  • Wer sollte an dem Training für Vertriebler teilnehmen? Das Vertriebstrainings richtet sich an erfahrene Vertriebsmitarbeiter ebenso wie an Einsteiger, die ihre Verkaufsfertigkeiten ausbauen und ihren Umsatz nachhaltig steigern möchten. Auch Teamleiter und Account Manager profitieren von den praxisnahen Inhalten.

  • Welche Materialien werden im Training für Führungskräfte bereitgestellt? Die Teilnehmer erhalten Zugang zu umfassenden Schulungsunterlagen, darunter Aktionskarten zu den besprochenen Vertriebsthemen, Arbeitsblätter und – sofern verfügbar – digitale Tools, die ihren Lernerfolg unterstützen. Außerdem stehen ihnen Blöcke, Stifte und weiterführende Dokumentationsmittel zur Verfügung, damit sie das Gelernte nachhaltig festigen können.

  • Wie melde ich mich an und was kostet das Vertriebstraining? Sie können sich direkt über unsere Website für einen freien Platz anmelden oder ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren. Die Investition für das Vertriebstraining finden Sie bei den jeweiligen Terminanmeldungen – genaue Details besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.