Kommunikations-Entwicklung: Kommunikationsseminare und -Coachings

Gestalten Sie Ihre Gesprächsführung und Kommunikation zielgerichtet und wirksam

Kommunikationskompetenz als Schlüsselfähigkeit

Kommunikation ist immer da: Ob bewusst gestaltet oder beiläufig passiert. Sie prägt Beziehungen, beeinflusst Entscheidungen und formt Unternehmenskultur. Wer kommuniziert, führt. Und wer führen möchte, sollte kommunizieren können.

In unseren Kommunikationsseminaren befähigen wir Menschen dazu, Gespräche gezielt zu führen, Erwartungen konstruktiv zu formulieren, Rückmeldungen wirksam zu geben und in schwierigen Situationen dialogfähig zu bleiben. Denn Kommunikation ist mehr als Technik: Sie ist Ausdruck innerer Haltung.

So unterschiedlich die Rollen und Persönlichkeiten im Unternehmen sind, so individuell sind auch die Herausforderungen in der täglichen Kommunikation. Mit unseren Seminaren zur Gesprächsführung und Kommunikation entwickeln wir ein Angebot, das präzise auf Ihre Zielsetzung und Ausgangslage zugeschnitten ist.

Die Kommunikationsseminare umfassen konkrete Ansätze und erprobte Methoden, die dabei unterstützen,

  • klar und verständlich zu kommunizieren, um Vertrauen zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Feedback konstruktiv zu geben und zu empfangen, um Entwicklung zu ermöglichen – bei sich selbst und anderen.
  • Einwände wirksam zu behandeln – ob im Einzelgespräch, in Gruppen oder in herausfordernden Verhandlungssituationen.
  • Gespräche gezielt zu steuern, auch ohne formale Machtposition.
  • emotionale Veränderungsprozesse sprachlich zu begleiten, mit Empathie, Struktur und Verantwortung.
  • die eigene Wirkung zu reflektieren, um bewusst Einfluss zu nehmen.

Unsere Trainingsformate schaffen Räume zur Reflexion, zur Auseinandersetzung mit unbewussten Mustern (Projektion, Fixation, Identifikation) und zur gezielten Entwicklung kommunikativer Haltung.

Denn gute Kommunikation beginnt bei uns selbst, bei unserem Filter, unserer Haltung und unserer Bereitschaft, Vorbild zu sein.

Unser Vorgehen:

1

Bedarfsanalyse

In einem gemeinsamen Gespräch arbeiten wir Ihre Herausforderungen und Anforderungen aus.

2

Konzepterstellung

Auf Basis der Bedarfsanalyse erhalten Sie ein individualisiertes, unverbindliches Angebot für Ihre Kommunikationsseminare oder Ihr Kommunikations-Coaching.

3

Durchführung der Kommunikationsseminare

Ihre Mitarbeiter entwickeln sich im sequentiellen Ablauf – mit abwechselnden Trainingstagen und Praxisphasen.

Sie möchten aktuell gezielt Ihre Führungskräfte in ihrer Entwicklung fördern?

Führung lernen in unseren standardisierten, offenen Führungskräftetrainings mit bis zu 10 Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen und Branchen.

Wählen Sie die passende Variante für Ihre Führungskräfte aus:

Sie haben individuelle Herausforderungen und bevorzugen ein Coaching für die Gesprächsführung und Kommunikation Ihrer Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gemeinsam die individuelle Situation einzelner Mitarbeiter analysieren und darauf basierend Ihr Kommunikations-Coaching entwickeln (mehr zur Didaktik Coaching).

Unser Kommunikations-Coaching richtet sich an alle Mitarbeiter, die vor individuelle Herausforderungen gestellt sind und diese im 1:1-Gespräch oder in einer Kleingruppe (bis zu 3 Personen) mit unseren Coaches besprechen möchten.

Dauer, Ort und Inhalt der Kommunikations-Coachings werden passend zu Ihren Bedürfnissen geplant.

Die Inhalte der Kommunikationsseminare

Die Kommunikationsseminare sind bei uns modular aufgebaut und decken all Ihre Bedürfnisse ab.

Auf Basis der Bedarfsanalyse entscheiden wir gemeinsam, welche Inhalte in den Fokus gerückt werden, sodass Ihre Mitarbeiter zielgerichtet und bestmöglich in ihrer Gesprächsführung und Kommunikation entwickelt werden können.

Folgende Module stehen u. a. für Ihre Kommunikationsseminare zur Auswahl:

Selbstentwicklung und Haltung schärfen

  • Fähigkeiten und Haltungen entwickeln: Machen Sie sich Ihre Inkompetenzen bewusst und entwickeln Sie sie zu Kompetenzen.  
  • Projektion, Fixation, Identifikation: Erkennen Sie unbewusste Muster und beugen Sie Stress und Konflikten vor.
  • Stärken – Schwächen – Stärken: Seien Sie sich bewusst über Ihre Stärken und die damit verbundenen Schwächen und nutzen Sie dieses Wissen reflektiert und konstruktiv.
  • Unser Filter: Machen Sie individuelle Wahrnehmung bewusst und lernen Sie, Unterschiede zu erkennen.
  • Unsere Wirkung auf andere: Nehmen Sie Ihre Rolle als Vorbild ein und steuern Sie Ihre bewusste und unbewusste Wirkung verantwortungsvoll.
  • Das Unternehmens-LEYTBILD: Handeln Sie als konstruktiv im Spannungsfeld von Strategie, Struktur und Kultur.

Mit Widerständen umgehen

  • Aufrechterhaltung unserer Dialogfähigkeit: Bleiben Sie auch in kritischen Situationen offen und lösungsorientiert.
  • Die Einwandbehandlung: Reagieren Sie mit fünf speziellen Methoden konstruktiv und lösungsorientiert auf Widerstände.
  • Die Gruppenverhandlung: Überzeugen Sie Gruppen, binden Sie Verbündete ein und gewinnen Sie Kritiker.
  • Gespräche FÜHREN inkl. Einwandbehandlung: Steuern Sie Gespräche wirksam in die von ihnen gewünschte Richtung – auch ohne formale Machtposition.
  • Veränderungen beherrschen: Führen Sie klar und wirksam durch emotionale Veränderungsprozesse.

Zielgerichtet kommunizieren

  • Konkret sein: Kommunizieren Sie klar, verständlich und vertrauensfördernd.
  • Das Feedback: Geben Sie Feedback konstruktiv und nutzen Sie empfangenes Feedback als Entwicklungsimpuls.
  • Loben: Erkennen Sie Leistungen an und schaffen Sie Situationen, in denen Sie loben können, gezielt.
  • Unsere Erwartungen: Kommunizieren Sie eigene Erwartungen klar und reagieren Sie flexibel auf Abweichungen.
  • Die Präsentation: Inhalt und Wirkung bewusst steuern für überzeugende Auftritte.

Mitarbeiter in ihrer Gesprächsführung und Kommunikation entwickeln: praxisnah und nachhaltig

Unsere Methoden

In unseren Trainings arbeiten wir zu 100% praxisorientiert und nutzen aktivierende Methoden, damit das Gelernte im Alltag umgesetzt wird.

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Durch Fragen führen

Die Themen werden interaktiv erarbeitet – der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Er hilft auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.

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Erklären

Bei zeitintensiven Themen stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.

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One-Minute-Cases

In den One-Minute-Cases trainiert der Teilnehmer seine Rolle in der Gesprächsführung mit dem Trainer z. B. als Mitarbeiter/Kollege/Kunde. Die One-Minute-Cases beziehen sich auf praxisnahe Sachverhalte und werden entsprechend des Vorgehens, das in der Weiterbildung besprochen wird, geübt. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback, das nach jeder Runde besprochen wird.

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Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z. B. wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte in ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.

Erfahrungsberichte

Zu Beginn jedes Seminartages werden die Erfahrungen der vergangenen Praxisphase im Plenum geteilt, diskutiert und reflektiert.

Zielgruppe der Kommunikationsseminare:

Die Kommunikationsseminare richten sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in ihrer Gesprächsführung und Kommunikation stärken möchten. Unabhängig davon, welche Fähigkeiten die Mitarbeitern mitbringen: Durch unseren modularen Ansatz gelingt es uns, verschiedene Erfahrungslevel abzuholen.

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: Ein Kommunikationsseminar erstreckt sich in den meisten Fällen über mehrere Trainingstage.*
  • Ort: In der Regel findet das Training in Ihren Räumlichkeiten statt. Es gibt auch die Möglichkeit, Online-Seminare durchzuführen.*
  • Teilnehmerzahl: Die optimale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.*
  • Sprache: Deutsch oder Englisch

*Dauer, Ort und Teilnehmerzahl werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Das sagen unsere Teilnehmer zu den Kommunikationsseminaren

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„… Es geht darum, aktiv zuzuhören, nachzufragen und Interesse am Gegenüber zu zeigen. Besonders hängen geblieben ist mir, wie wichtig offene Fragen sind, die ohne Bewertung gestellt werden – also keine „Warum“-Fragen, die schnell wie Kritik wirken können.“

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„This training was very interesting and shows how you can interact with people in a better way both professionally and in informal situations. It is interesting to see how there are patterns in people’s way of thinking and experiencing things even though we all have different personalities. (…) I’m excited to get to work with the points we learned and take on the challenge.“

Ihre Vorteile mit LEYTBILD

Haltung & Erkenntnis

LEYTBILD verändert Sichtweisen und stärkt Haltung durch echte Erkenntnisse, die bleiben.

Kommunikation & VERSTEHEN

Klarheit in Sprache und Haltung für ein gemeinsames Verständnis, das verbindet.

Praxisnähe & Wirksamkeit

LEYTBILD schafft sofort nutzbare Impulse mit echter Praxisnähe und durchdachter Methodik.

Inspiration & Authentizität

Trainer, die begeistern: didaktisch stark, authentisch und motivierend.

Exzellenz & Nachhaltigkeit

LEYTBILD liefert exzellente Qualität mit mehr als 20-jähriger Erfahrung in der Personalentwicklung: überzeugend, stark und nachhaltig.

Häufig gestellte Fragen zu den Kommunikationsseminaren

  • Welche Inhalte werden vermittelt? Sie lernen Gesprächsführung und Kommunikation als zentrale berufliche Kompetenz gezielt weiterzuentwickeln. Sie beschäftigen sich mit klarer Sprache, aktiver Kommunikation und dem bewussten Umgang mit Gesprächsdynamiken, ob im Alltag, in Konflikten oder Veränderungsprozessen. Ziel ist es, Missverständnisse zu vermeiden, Vertrauen aufzubauen und souverän durch Gespräche zu führen.

  • Wie sind der Seminaraufbau gestaltet? Die Kommunikationsseminare erstrecken sich über mehrere intensive Praxistage, die über mehrere Wochen verteilt sind. Dabei profitieren die Mitarbeiter vom Austausch in einer kleinen Gruppe von ca. 10 Teilnehmern, um möglichst praxisnahe und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

  • Welche Methoden kommen zum Einsatz? Durch interaktive Gruppenarbeiten, unsere One-Minute-Cases, praxisnahe Übungen und Feedbackrunden wird sichergestellt, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden können.

  • Wer sollte an den Kommunikationsseminaren teilnehmen? Die Entwicklungsmaßnahme richtet sich gleichermaßen an erfahrene sowie neue Mitarbeiter, die gerade erst im Unternehmen beginnen. Auch Mitarbeiter auf höheren Hierarchiestufen profitieren von den praxisnahen Inhalten.

  • Welche Materialien werden in den Kommunikationsseminaren bereitgestellt? Die Teilnehmer erhalten Zugang zu umfassenden Schulungsunterlagen, Aktionskarten zu den wichtigsten Themen der Gesprächsführung und Kommunikation, Arbeitsblättern und – sofern verfügbar – digitalen Tools, die ihren Lernerfolg unterstützen. Außerdem stehen ihnen Blöcke, Stifte und weiterführende Dokumentationsmittel zur Verfügung, damit sie das Gelernte nachhaltig festigen können.

  • Gesprächsführung und Kommunikation lernen – geht das auch 1:1? Neben den Kommunikationsseminaren bieten wir auch Kommunikations-Coachings für Mitarbeiter an, die ganz genau auf individuelle Bedarfe und Herausforderungen einzelner Personen oder Kleingruppen (bis zu 3 Personen) ausgerichtet sind. Mehr zu unseren Coachings finden Sie hier: LEYTBILD • Didaktik Coaching

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Mitarbeiter in ihrer Gesprächsführung und Kommunikation stärken.

Weitere Entwicklungsfelder bei LEYTBILD:

Führungskräfte-Entwicklung

Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte gezielt und ganzheitlich und schaffen Sie damit die Grundlage für eine motivierende Arbeitsumgebung, die die Leistungsfähigkeit steigert und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärkt.

Vertriebs-Entwicklung

Erreichen Sie Ihre Vertriebsziele mit unserer Unterstützung – von der Entwicklung Ihres Vertriebs-LEYTBILDES bis zur Stärkung der Haltungen und Fähigkeiten aller am Vertriebserfolg Beteiligten.

Wirksam präsentieren

Entwickeln Sie die Fähigkeiten und Haltungen, mit denen Ihre Präsentationen bei Ihrer Zielgruppe die gewünschte Wirkung entfalten.

Stress-Management

Meistern Sie Stress souverän – ob instrumentellen, kognitiven oder palliativ-regenerativen Stress.

Kommunikation im Projekt

Stärken Sie die Fähigkeiten und Haltungen Ihrer Projektleiter, um Menschen auch ohne formale Macht wirkungsvoll zu führen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie zusätzlich dabei, die kommunikativen und verhaltensrelevanten Kompetenzen Ihrer Projektmitarbeitenden gezielt weiterzuentwickeln.

Führung für die Hosentasche - die Apps von LEYTBILD.
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Führung für die Hosentasche - die Apps von LEYTBILD. Führungswissen kompakt erklärt und als ständiger Begleiter jederzeit abrufbar.

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