Vorgehensweise Coaching
Unter Coaching verstehen wir eine Entwicklungsmaßnahme, die mit einer festgelegten Zielsetzung in einem festgelegten Zeitraum entweder mit einer Einzelperson oder einer Kleingruppe (max. 3 Personen) durchgeführt wird. Hier gehen wir mit den Teilnehmern auf individuelle Situationen und spezielle Thematiken ein, die innerhalb des (internen) Trainings nicht eruiert werden können. Diese Themen können produkt-, projekt- oder aber potentialspezifisch sein, sodass wir in unseren „Sprechstunden“ individuelle und zielorientierte Lösungsansätze finden.
Hierbei unterstützen wir bei der Entwicklung von Handlungsalternativen auf Basis des individuellen beruflichen Umfeldes. Die Intensität und Art der Unterstützung ist abhängig von den Fähigkeiten des Coachee/der Coachees.
Stellen wir im Rahmen des Coachings fest, dass der Coachee/die Coachees nicht die benötigten Fähigkeiten haben, eine eigene Lösung zu finden, wechseln wir die Rolle und zeigen in der Rolle des Trainers konkrete Handlungsmöglichkeiten und -empfehlungen auf. Das Coaching findet in den meisten Fällen in enger Abstimmung mit den Führungskräften statt.
Coaches bei LEYTBILD
- … sind exzellente Zuhörer und noch bessere Fragensteller.
- … bleiben immer Beobachter und werden nicht zu Betroffenen.
- … coachen nicht über die eigenen Wissens- und Erfahrungsgrenzen hinaus.
- … sprechen keine Empfehlungen aus, solange der andere das selber kann.
- … geben anderen eine Plattform und suchen keine eigene.
- … betrachten jede Situation grundsätzlich von allen Seiten.
- … lassen sich nicht in die Probleme anderer verstricken.
- … sind neugierig als ein Ausdruck von ernsthaftestem Interesse.
- … trennen Mensch und Sache und berücksichtigen die Untrennbarkeit.
- … verurteilen niemanden für das, was jemand denkt, tut oder sagt.
- … übernehmen keine Aufträge ohne konkrete Zielsetzungen.
- … betreiben keine semiprofessionelle Psychoanalyse.
Wir bieten individuelle Trainings in folgenden Bereichen an:
Vertriebs-Entwicklung
Sie erhalten die Unterstützung, die Ihnen dabei hilft, Ihre vertrieblichen Ziele zu erreichen – beginnend bei der Entwicklung Ihres Vertriebs-LEYTBILDES bis zur ganzheitlichen und wirksamen Unterstützung der relevanten Haltungen und Fähigkeiten aller am Vertriebserfolg beteiligten Personengruppen.
Kommunikation im Projekt
Die Entwicklung der relevanten Fähigkeiten und notwendigen Haltungen, die Projektleiter benötigen, um Menschen ohne die Möglichkeit des Einsatzes struktureller Macht führen zu können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung der Verhaltens-relevanten und kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter im Projekt.