Führungskräfteentwicklung: Praxisnahe Konzepte und Methoden

Maßgeschneiderte Führungskräfteentwicklung: Individuelle Konzepte für die Entwicklung Ihrer Führungskräfte

Führungskräfte als Multiplikatoren

Führungskräfte sind Förderer, Vorbilder, Initiatoren und gestalten die Rahmenbedingungen für ein motivierendes Umfeld – im besten Fall. Wenn es schlecht läuft, verstetigen sie negative Verhaltensmuster. Diese Wirkung sollten wir nicht missachten und ihr im Rahmen unserer Führungskräfteentwicklung Beachtung schenken.

So individuell die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind, so vielfältig sind auch die Anforderungen an unsere Führungskräfte. Mit unserer maßgeschneiderten Führungskräfteentwicklung erhalten Sie ein Konzept, das exakt auf Ihre Herausforderungen und Wünsche abgestimmt ist.

Die Führungskräfteentwicklung umfasst verschiedene Maßnahmen und Instrumente, die darauf abzielen, (werdende) Führungskräfte zu befähigen,

  • Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.
  • ihre Haltung und ihr Handeln positiv weiterzuentwickeln.
  • Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Herausforderungen und Verantwortungen weiterzuentwickeln.
  • eine motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen.
  • die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Unser Vorgehen:

1

Bedarfsanalyse

In einem gemeinsamen Gespräch arbeiten wir Ihre Herausforderungen und Anforderungen aus.

2

Konzepterstellung

Auf Basis der Bedarfsanalyse erhalten Sie ein individualisiertes, unverbindliches Angebot für Ihre Führungskräfteentwicklung.

3

Durchführung des Führungskräftetrainings

Ihre Führungskräfte entwickeln sich im sequentiellen Ablauf – mit abwechselnden Trainingstagen und Praxisphasen.

Sie möchten aktuell gezielt einzelne Führungskräfte in ihrer Entwicklung fördern?

Führung lernen in unseren standardisierten, offenen Führungskräftetrainings mit bis zu 10 Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen und Branchen.

Wählen Sie die passende Variante für Ihre Führungskräfte aus:

Sie haben individuelle Herausforderungen und bevorzugen ein Coaching für Führungskräfte?

Lassen Sie uns gemeinsam die individuelle Situation einzelner Führungskräfte analysieren und darauf basierend Ihr Führungskräftecoaching entwickeln (mehr zur Didaktik Coaching).

Unsere Führungskräftecoachings richten sich an alle Führungskräfte, die vor individuelle Herausforderungen gestellt sind und diese im 1:1-Gespräch oder in einer Kleingruppe (bis zu 3 Personen) mit unseren Coaches besprechen möchten.

Dauer, Ort und Inhalt der Führungskräftecoachings werden passend zu Ihren Bedürfnissen geplant.

Die Inhalte der Führungskräfteentwicklung

Die Führungskräfteentwicklung ist bei uns modular aufgebaut und deckt all Ihre Bedürfnisse ab.

Auf Basis der Bedarfsanalyse entscheiden wir gemeinsam, welche Inhalte in den Fokus gerückt werden, sodass Ihre Führungskräfte zielgerichtet und bestmöglich entwickelt werden können.

Folgende Module stehen u. a. für Ihre Führungskräfteentwicklung zur Auswahl:

Selbstentwicklung als Führungskraft

  • Fähigkeiten und Haltungen entwickeln: Machen Sie sich Ihre Inkompetenzen bewusst und entwickeln Sie sie zu bewussten Kompetenzen.
  • Stärken-Schwächen-Stärken: Verstehen Sie den Zusammenhang zwischen unseren Stärken und unseren Schwächen sowie die Konsequenzen daraus.
  • Unsere Wirkung auf andere: Wirken Sie bewusst – verbal wie nonverbal – und verstehen Sie, wie sich das auf Ihr Vorbildverhalten auswirkt.
  • Projektion, Fixation, Identifikation: Verstehen Sie die Prozesse, die häufig Stress und Konflikte verursachen, und beherrschen Sie sie.

Mit der richtigen Kommunikation verstehen und für Verstehen sorgen

  • Konkret sein: Schaffen Sie Klarheit, um Konflikte vorzubeugen, Erwartungen zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen.
  • Aktive Kommunikation: Zeigen Sie echtes Interesse an Ihren Mitarbeitern und Kollegen, regen Sie zur Reflexion an und stellen Sie sicher, dass Sie richtig verstanden werden.
  • Die Metabotschaft – verbal und nonverbal: Erfahren Sie, wie Metabotschaften entstehen, und erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, sie richtig zu empfangen und zu senden.

Veränderungen initiieren und begleiten

  • Das Unternehmens-LEYTBILD: Verstehen Sie Ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR.
  • Veränderungen initiieren: Planen Sie Veränderungen, setzen Sie sie um und feiern Sie Erfolge.
  • Veränderungen beherrschen: Führen Sie im Wissen um die Veränderungskurve und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter durch Veränderungen.
  • Aufrechterhaltung unserer Dialogfähigkeit: Sehen Sie auch in schwierigen Situationen das Positive und lenken Sie den Dialog in die von Ihnen gewünschte Richtung.

Mitarbeiter entwickeln

  • Das Entwicklungsgespräch: Reflektieren Sie mit Mitarbeitern Situationen und Projekte – das Positive und die Entwicklungspunkte.
  • Das Bewertungsgespräch: Initiieren Sie die Vorbereitung unserer Mitarbeiter, bereiten Sie sich vor und kennen Sie den Ablauf der Gesprächsführung
  • Loben: Loben Sie „richtig“ und schaffen Sie Situationen, um loben zu können.
  • Die Kontrolle: Verleihen Sie Kontrolle ein positives Bild:
    lenken, loben, unterstützen, entwickeln.
  • Die Delegation: Unterstützen und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter bei ihrer Lösungsfindung und führen Sie entsprechend ihrer Fähigkeiten.

Selbstorganisation als Führungskraft

  • Die Prioritätensetzung: Machen Sie zum richtigen Zeitpunkt das Richtige und unterscheiden Sie zwischen wichtig und dringend.
  • Mein Erwartungsmanagement: Erkennen Sie die Erwartungen des Unternehmens, Ihrer Führungskraft, Ihrer Kollegen und Ihrer Mitarbeiter und priorisieren Sie diese gemäß der Prioritätensetzung.
  • Der Blick fü(h)r das Ganze: Denken Sie unternehmerisch: ganzheitlich und erfolgreich Ideen präsentieren, Entscheider begeistern.
  • Vorstellung und Wirklichkeit: Seien Sie in schwierigen Situationen mächtig über sich selbst und führen Sie über die richtigen Worte motivierend.

Umgang mit Konflikten

  • Konfliktstil: Lernen Sie Ihren Konfliktstil kennen und seien Sie sich der Konsequenzen bewusst.
  • Die Konfliktlösung: Erfahren Sie, wie Sie Konflikte bewältigen und Ihre Ziele erreichen können.
  • Die Konfliktanalyse: Erkennen Sie die Symptome und Beteiligten von Konflikten, analysieren Sie Ursachen und entwickeln Sie passende Lösungswege.
  • Konflikten vorbeugen: Entwickeln Sie Idee, wie Sie Konflikten vorbeugen können und setzen diese um.

Gespräche richtig führen

  • Entscheidungen mitteilen: Kommen Sie in Ihrer Kommunikation direkt zum Ziel – auch bei Spannungen zwischen den Wünschen von Mitarbeitern und dem Unternehmen.
  • Das Kritikgespräch: Geben Sie Mitarbeitern aufrichtig und deutlich eine Chance, zurück in den gewünschten Verhaltensrahmen zu finden.
  • Das Feedback: Geben Sie konstruktives Feedback und gehen Sie motivierend mit empfangenem Feedback um.
  • Das Reflexionsgespräch: Erkennen Sie gemeinsam frühzeitig Stärken und Potenziale in der Zusammenarbeit.

Führungskräfte entwickeln: praxisnah und nachhaltig

Unsere Methoden

In unseren Trainings arbeiten wir zu 100% praxisorientiert und nutzen aktivierende Methoden, damit das Gelernte im Alltag umgesetzt wird.

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Durch Fragen führen

Die Themen werden interaktiv erarbeitet – der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Er hilft auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.

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Erklären

Bei zeitintensiven Themen stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.

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One-Minute-Cases

In den One-Minute-Cases trainiert der Teilnehmer seine Rolle als Führungskraft mit dem Trainer z. B. als Mitarbeiter. Die One-Minute-Cases beziehen sich auf praxisnahe Sachverhalte und werden entsprechend des Vorgehens, das in der Weiterbildung besprochen wird, geübt. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback, das nach jeder Runde besprochen wird.

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Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z. B. wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.

Erfahrungsberichte

Zu Beginn jedes Seminartages werden die Erfahrungen der vergangenen Praxisphase im Plenum geteilt, diskutiert und reflektiert.

Zielgruppe der Führungskräfteentwicklung:

Die Führungskräfteentwicklung richtet sich an Unternehmen, die ihre Führungskräfte stärken möchten. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihren Mitarbeitern um zukünftige, aktuelle oder sehr erfahrene Führungskräfte handelt: Durch unseren modularen Ansatz gelingt es uns, verschiedene Erfahrungslevel abzuholen.

Rahmenbedingungen:

  • Dauer: Eine Führungskräfteentwicklung erstreckt sich in den meisten Fällen über fünf Trainingstage.*
  • Ort: In der Regel findet das Training in Ihren Räumlichkeiten statt. Es gibt auch die Möglichkeit, Online-Seminare durchzuführen.*
  • Teilnehmerzahl: Die optimale Gruppengröße liegt bei 10 Personen.*
  • Sprache: Deutsch oder Englisch

*Dauer, Ort und Teilnehmerzahl werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Das sagen unsere Kunden zu den internen Schulungen für Führungskräfte

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„Sehr gut, anregend und bringt einen zum Nachdenken“

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„Kontinuierlich sehr gut, super Rhetorik und Ausdruck“

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„Gute Erkenntnisse, in der Praxis anwendbar“

Anführungszeichen vor grünem Hintergrund

„Wie die letzten Male wieder sehr gut kurzweilig die Punkte und Themen rübergebracht“

Ihre Vorteile mit LEYTBILD

Haltung & Erkenntnis

LEYTBILD verändert Sichtweisen und stärkt Haltung durch echte Erkenntnisse, die bleiben.

Kommunikation & VERSTEHEN

Klarheit in Sprache und Haltung für ein gemeinsames Verständnis, das verbindet.

Praxisnähe & Wirksamkeit

LEYTBILD schafft sofort nutzbare Impulse mit echter Praxisnähe und durchdachter Methodik.

Inspiration & Authentizität

Trainer, die begeistern: didaktisch stark, authentisch und motivierend.

Exzellenz & Nachhaltigkeit

LEYTBILD liefert exzellente Qualität mit mehr als 20-jähriger Erfahrung in der Personalentwicklung: überzeugend, stark und nachhaltig.

Häufig gestellte Fragen zur Führungskräfteentwicklung

  • Welche Inhalte werden vermittelt? Sie lernen, Ihre Unternehmensrolle zu definieren, klare Kommunikationsstrategien zu entwickeln, Mitarbeiter gezielt zu fördern und Veränderungen souverän zu managen.

  • Wie ist die Entwicklungsmaßnahme gestaltet? Die Führungskräfteentwicklung erstreckt sich über mehrere intensive Praxistage, die über mehrere Wochen verteilt sind. Dabei profitieren die Führungskräfte vom Austausch in einer kleinen Gruppe von ca. 10 Teilnehmern, um möglichst praxisnahe und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

  • Welche Methoden kommen zum Einsatz? Durch interaktive Gruppenarbeiten, unsere One-Minute-Cases, praxisnahe Übungen und Feedbackrunden wird sichergestellt, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in Ihrem Führungsalltag anwenden können.

  • Wer sollte an der Führungskräfteentwicklung teilnehmen? Die Führungskräfteentwicklung richtet sich gleichermaßen an erfahrene Führungskräfte sowie an Einsteiger, die ihre Führungsrolle gerade erst beginnen. Auch Führungskräfte auf höheren Hierarchiestufen profitieren von den praxisnahen Inhalten. Neben unseren Inhouse-Maßnahmen bieten wir auch standardisierte Trainings für verschiedene Zielgruppen an:

  • Welche Materialien werden in der Führungskräfteentwicklung bereitgestellt? Die Teilnehmer erhalten Zugang zu umfassenden Schulungsunterlagen, Aktionskarten zu den wichtigsten Führungsthemen, Arbeitsblättern und – sofern verfügbar – digitalen Tools, die ihren Lernerfolg unterstützen. Außerdem stehen ihnen Blöcke, Stifte und weiterführende Dokumentationsmittel zur Verfügung, damit sie das Gelernte nachhaltig festigen können.

  • Führung lernen – geht das auch 1:1? Neben den Führungskräftetrainings bieten wir auch Coachings für Führungskräfte an, die ganz genau auf individuelle Bedarfe und Herausforderungen einzelner Personen oder Kleingruppen (bis zu 3 Personen) ausgerichtet sind. Mehr zu unseren Coachings finden Sie hier: LEYTBILD • Didaktik Coaching

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Führungskräfte stärken.

Weitere Entwicklungsfelder bei LEYTBILD:

Vertriebs-Entwicklung

Erreichen Sie Ihre Vertriebsziele mit unserer Unterstützung – von der Entwicklung Ihres Vertriebs-LEYTBILDES bis zur Stärkung der Haltungen und Fähigkeiten aller am Vertriebserfolg Beteiligten.

Wirksam präsentieren

Entwickeln Sie die Fähigkeiten und Haltungen, mit denen Ihre Präsentationen bei Ihrer Zielgruppe die gewünschte Wirkung entfalten.

Stress-Management

Meistern Sie Stress souverän – ob instrumentellen, kognitiven oder palliativ-regenerativen Stress.

Kommunikation im Projekt

Stärken Sie die Fähigkeiten und Haltungen Ihrer Projektleiter, um Menschen auch ohne formale Macht wirkungsvoll zu führen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie zusätzlich dabei, die kommunikativen und verhaltensrelevanten Kompetenzen Ihrer Projektmitarbeitenden gezielt weiterzuentwickeln.

Kommunikations-Entwicklung

Entwickeln Sie die kommunikativen Fähigkeiten und Haltungen Ihrer Mitarbeiter, sodass sie ihre Verantwortungen im Rahmen Ihrer Unternehmenskultur wirksam wahrnehmen.

Führung für die Hosentasche - die Apps von LEYTBILD.
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Führung für die Hosentasche - die Apps von LEYTBILD. Führungswissen kompakt erklärt und als ständiger Begleiter jederzeit abrufbar.

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