Erstellung Ihres Unternehmensleitbildes: Leitbild Workshop für mehr Klarheit, Orientierung und Wirkung

Professionelle Leitbild Unternehmensberatung mit langjähriger Erfahrung für Ihr individuelles Unternehmensleitbild

Erstellung des Unternehmensleitbildes: Ihr Weg zu mehr Klarheit, Orientierung und Wirkung

Ein Unternehmensleitbild ist kein Luxus, es ist ein strategisches Fundament. Für manchen mag es im ersten Schritt zunächst ein schillernder oder gar unbekannter Begriff sein, hinter dem bei spätestens zweiter Betrachtung jedoch eine Menge Potential und Wirkung zu erkennen ist. Das Leitbild eines Unternehmens bündelt Vision, Mission und Kultur zu einer klaren Leitlinie, die Mitarbeiter motiviert, Kunden überzeugt und Entscheidungen erleichtert. Es beschreibt, die Art, WARUM, WOFÜR, WIE, mit welchem ZIEL und unter WELCHEN RAHMENBEDINGUNGEN etwas getan wird.

Doch wie gelingt es uns, ein Unternehmensleitbild zu formulieren, das mehr ist als bloß schöne Worte?

LEYTBILD als Organisationsentwicklung verschreibt sich der Entwicklung von Unternehmensleitbildern bereits namentlich und bündelt die Expertise von Beratern mit jahrzehntelanger Erfahrung: Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu einem wirksamen Unternehmensleitbild – Ihrem Unternehmens-LEYTBILD-, das zu Ihnen passt mit einem klaren Modell aus vier Elementen: Vision, Strategie, Struktur und Kultur.

Warum ein starkes Unternehmensleitbild entscheidend ist:

  • Es gibt Ihren Mitarbeitern Orientierung & Klarheit über ihre Verantwortlichkeiten und notwendigen Fähigkeiten.
  • Es sichert die Identifikation und das Engagement der Mitarbeiter. Dadurch fördert es die Motivation aller Beteiligten.
  • Es bündelt Ihre Kräfte auf die Strategie.
  • Es schafft einen kulturellen Rahmen für die Zusammenarbeit.
  • Es schafft eine positive Außenwirkung und festigt die Positionierung nach innen sowie nach außen.

Ob Sie gerade gründen, wachsen oder sich neu ausrichten: Ein professionelles Unternehmensleitbild ist Ihr Kompass.

Wie sieht die Entwicklung eines Unternehmensleitbild mit LEYTBILD konkret aus?

Wir betrachten in einem mehrtägigen Leitbild Workshop über mehrere Wochen Schritt für Schritt die elementaren Bestandteile des Unternehmensleitbildes: Die Vision, die Strategie (Mission), die Struktur (Verantwortlichkeiten) und die Kultur Ihres Unternehmens.

Die Visualisierung des Leitbildes beschreibt die eigens von LEYTBILD entwickelte Methodik zur Erstellung Ihres Unternehmensleitbildes und bildet alle relevanten Bestandteile in ihren Zusammenhängen ab. Anhand dieser Systematik werden wir gemeinsam Ihr Unternehmens-LEYTBILD erstellen.

Die Unternehmensleitbild Entwicklung im gemeinsamen Workshop: Vision, Mission, Verantwortlichkeiten und Kultur

Die Entwicklung des Unternehmensleitbildes beginnt mit der Vision.

VISION

Definition:

Die Vision beschreibt das große Bild: Sie beschreibt die Daseinsberechtigung, das Selbstverständnis, den Zweck des Unternehmens kurz und prägnant und beantwortet die Frage: Aus welchem Grund gibt es unser Unternehmen?

Ziel:

Die Vision inspiriert, motiviert und stiftet Sinn.

Umsetzung:

Einen Tag im Leitbild Workshop erarbeiten wir in einer Kleingruppe von ca. drei Personen gemeinsam, wie Sie Ihre Vision so formulieren, dass sie emotionale Identifikation stiftet und orientierungsstiftend nach innen wie außen wirkt:

Was ist der Antrieb, den Menschen haben sollten, um in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein?

Beispiel:

Zukunft gestalten.

Im nächsten Schritt folgen im Leitbild Workshop die Mission und Ziele.

STRATEGIE – Mission und Ziele

Definition:

Die Strategie ist die Brücke zwischen Vision und Realität. Zur Umsetzung der Strategie wird eine Mission definiert. Sie stellt die angestrebte Position Ihres Unternehmens auf Ihren Märkten dar. Aus der Mission werden konkrete Ziele abgeleitet.

Ziel:

Die Strategie definiert den angestrebten Weg und macht einzelne Etappen anhand der Mission sowie der konkreten Zwischenzeile operativ und messbar. So wird die Strategie greifbar und kontrollierbar.

Umsetzung:

Zur Erarbeitung Ihrer Strategie in Form der Mission nehmen wir uns mehrere Tage des Leitbild Workshops Zeit, zur Entwicklung Ihrer Mission und leiten daraus konkrete Ziele ab, die mit Ihrer Vision im Einklang stehen:

  • Welchen zeitlichen Horizont betrachten wir bei der Strategie?
  • Welche Märkte und Rahmenbedingungen beeinflussen Ihren Erfolg?
  • Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab?
  • Welche Ziele wollen Sie innerhalb Ihres strategischen Horizonts erreichen?
  • Und: Wie wollen Sie auf Ihren Märkten positioniert sein, wenn Sie Ihre Chancen genutzt und Risiken transformiert haben?

Beispiel:

LEYTBILD unterstützt Unternehmenihre Zukunft auf ihren Märkten zu gestalten. Dabei berücksichtigen wir ganzheitlich alle relevanten Faktoren, die Einfluss auf ihren Erfolg haben.

Im Leitbild formulieren wir im dritten Schritt die Verantwortlichkeiten.

Die STRUKTUR – Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten

Definition:

In der Struktur wird definiert, welche Verantwortlichkeiten die Fachabteilungen und Mitarbeiter in Zukunft wahrnehmen werden. Die Struktur bestimmt auch die Fähigkeiten, die die Mitarbeiter benötigen, um ihre Rolle im Unternehmen und Ihre strategischen Ziele erreichen zu KÖNNEN.

Ziel:

Die Festlegung der Struktur dient dazu, Ihre Strategie in Ihrem Markt zum Leben zu erwecken. Die Struktur dient alleine der Erfüllung der Strategie und leitet sich aus ihr ab. Sie ist die Basis, um über zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen bei den Mitarbeitern zu entscheiden.

Umsetzung:

Unsere Leitbild Beratung hilft Ihnen, klare Rollenbilder, Verantwortungsbereiche und die dazugehörigen Kompetenzen sichtbar zu machen – ein essenzieller Schritt für die interne Umsetzung und Entwicklung.

  • Welche Verantwortlichkeiten werden die Mitarbeiter erfolgreich wahrgenommen haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen?
  • Welche Fähigkeiten benötigen die Mitarbeiter zur Wahrnehmung ihrer Verantwortlichkeiten?

Beispiel:

Als Mitarbeiter/in bei LEYTBILD bin ich verantwortlich für das positive Bild unseres Unternehmens für meinen Verantwortungsbereich nach innen sowie nach außen und meine positive Wirkung beim Vertreten aller Entscheidungen des Unternehmens.

Der Leitbild Workshop endet mit der Definition der Kultur.

Die KULTUR – Werte und Grundsätze

Definition:

Die Kultur eines Unternehmens beschreibt die gemeinsam festgelegte Art der Zusammenarbeit. Sie ist konkret formuliert und dadurch messbar.

Ziel:

Ein gutes Leitbild schafft Sicherheit für Mitarbeiter, vermittelt Kunden und Partnern ein klares Bild und wirkt nach innen wie außen. Weil Mitarbeiter ihre Sicherheit oft in der Struktur finden, besteht die Gefahr, dass sie unsicher werden, sobald sich diese STRUKTUR aufgrund einer neu ausgerichteten STRATEGIE z. B. aufgrund erwarteter Marktbewegungen verändert. Dem entgegen wirkt die Unternehmenskultur – sie vermittelt Sicherheit auch bei unsicheren Marktentwicklungen.

Umsetzung:

In drei Werten für gute Zusammenarbeit mit jeweils zwei konkreten Verhaltensgrundsätzen erhalten Sie eine Unternehmenskultur, die greifbar, verbindlich und lebbar ist.

  • Welche drei Werte stehen für die Qualität der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?
  • Welche sechs Grundsätze beschreiben das mit den Werten verbundene Verhalten?

Beispiel:

Freude

  • Ich entscheide mich für meine positive Einstellung.
  • Ich denke und handle lösungsorientiert.

Verbindlichkeit

  • Ich treffe konkrete Vereinbarungen und halte sie ein.
  • Ich lerne aus Fehlern und Erfolgen.

Wertschätzung

  • Ich will verstehen und stelle sicher, dass ich verstanden werde.
  • Ich würdige Leistungen und Erfolge.

Erstellung Ihres Unternehmensleitbild – mit professioneller Beratung durch LEYTBILD

Die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes ist ein Prozess, der Beteiligung und Struktur braucht. Die Leitbild Unternehmensberatung durch LEYTBILD bietet Ihnen:

  • Methodische Struktur über mehrere Workshop-Tage verteilt über mehrere Wochen
  • Externe Perspektive durch erfahrene Berater mit mehr als 20 Jahren Expertise
  • Entwicklung mit partizipativen Formaten: Gemeinsame Sammlung, Strukturierung und Priorisierung aller Ideen
  • Visualisierung Ihres Leitbildes, um dieses in Ihrem Unternehmen einzuführen
  • Optional: Weiterführende Begleitung bei der Implementierung Ihres Leitbildes

Bei der Entwicklung Ihres Unternehmensleitbildes in unserem mehrtägigen Leitbild Workshop erhalten Sie Ihr gemeinsam erarbeitetes, ganzheitliches und auf Ihren individuellen Bereich abgestimmtes Unternehmensleitbild.

Erfahrungen in der Erstellung von Unternehmensleitbildern durch LEYTBILD:

Kundenreferenz LEYTBILD – Frank Graf (Smurfit Westrock) zur erfolgreichen Zusammenarbeit in der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

„In den letzten Jahren habe ich mehrere Programme von LEYTBILD begleitet, darunter die Entwicklung von LEYTBILDERN und die darauf aufbauenden Trainings. Dabei haben wir die Visionen, Missionen, Kulturen und Verantwortlichkeiten für unsere Regionen erarbeitet – ein echter Gewinn für die Mitarbeitermotivation und eine nachhaltige Orientierung zu unseren gemeinsamen Unternehmenszielen.“

Frank Graf, Regional General Manager bei Smurfit Westrock

Kundenreferenz LEYTBILD – Gerhart Seichter (B&W) zur erfolgreichen Zusammenarbeit in der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

„Besonders beeindruckt mich der ganzheitliche Ansatz, der es ermöglicht, komplexe Themen greifbar zu machen und auf klare Handlungsfelder zu fokussieren. Die vermittelten Methoden sind direkt anwendbar und schaffen nachhaltige Ergebnisse – sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.“

Gerhart Seichter, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, B&W

„Wofür steht ein (mein) Unternehmen eigentlich? (…)

Im Rahmen eine USC-Workshops zur Findung der „USC Vision“ konnte ich erleben, wie komplex diese Frage eigentlich ist: Wofür steht mein Unternehmen? Was ist meine Vision?

LEYTBILD – respektive Thomas Uhlenbrock – schafft es, Antworten auf diese komplexe Frage zu finden. Er tut dies in einem Prozess, in dem sich Unternehmen bzw. wie in diesem Fall ein Verein, mit sich selber auseinandersetzen müssen. Auf nahezu spielerische Weise wird der komplexe Prozess immer verständlicher und am Ende hat man ein Ergebnis.“

Dr. Josef Hesse, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Schäper Sportgerätebau GmbH und ehrenamtlich im Bereich Marketing des USC Münster tätig

Kundenreferenz LEYTBILD – Thomas Bobinger (Hama) zur erfolgreichen Zusammenarbeit in der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

„Die Trainings und Coachings mit den hervorragenden Leuten bei LEYTBILD und ihrem Backoffice haben mir nicht nur geholfen meine Fähigkeiten als Führungskraft zu entwickeln und zu verbessern. Sie haben auch meinen Blickwinkel auf meine eigene Rolle im Unternehmen verändert und mir unbewusste Zusammenhänge und Folgen des täglichen Handelns in meine Wahrnehmung gebracht. Wir haben sehr viel erarbeitet, wie sich meine Abteilung im Unternehmen aufstellt und wie ich die Mitarbeitenden auf dem Weg vom bisherigen Tun zur künftigen Performance begleiten und entwickeln kann.“

Thomas Bobinger, Head of Product Portfolio Management Hama Deutschland

Der Ablauf des Leitbild Workshops

Der Teilnehmerkreis, der Ablauf der Erarbeitung und auch die zeitlichen Abstände der Workshop-Tage werden selbstverständlich individuell mit Ihnen entsprechend Ihrer Rahmenbedingungen abgestimmt.

1

Einführung der Mitarbeiter (Kick-Off)

Hintergründe, Maßnahmen und zeitliche Planung zur Umsetzung des Unternehmensleitbildes
Form: Training
Dauer: ½ Tag
Teilnehmer: alle Mitarbeiter inkl. Geschäftsleitung

4 Wochen später

2

Formulierung der Vision

Form: Workshop

Dauer: 6 Stunden
Ziel: Die Vision ist formuliert und die Begriffe aus der Vision sind beschrieben.

Teilnehmer: Kleingruppe der Geschäftsleitung

4 Wochen später

3

Formulierung der Mission

Form: Workshop-Tage
Dauer: 2 x 6 Stunden (aufeinanderfolgende Tage)
Ziel: Die Mission ist formuliert.

Teilnehmer: Kleingruppe der Geschäftsleitung

2 Wochen später

4

Beschreibung der Kernbegriffe der Mission

Form: Workshop-Tag
Dauer: 6 Stunden
Ziel: Die Kernbegriffe aus der Mission sind beschrieben.

Teilnehmer: Kleingruppe der Geschäftsleitung

2 Wochen später

5

Ableitung von Zielen, Zwischenzielen und Maßnahmen aus der Mission

Form: Workshop-Tag
Dauer: 6 Stunden
Ziel: Die Ziele, Zwischenziele und Maßnahmen sind aus der Mission abgeleitet. Der Prozess zur Kontrolle der Zielerreichung ist definiert und geplant.

Teilnehmer: Kleingruppe der Geschäftsleitung

4 Wochen später

6

Festlegung der zukünftigen Aufbauorganisation und der fachlichen Verantwortlichkeiten

Form: Workshop-Tag
Dauer: 6 Stunden pro Fachbereich
Ziel: Die fachlichen Verantwortlichkeiten sind für diesen Fachbereich formuliert.

Teilnehmer: Geschäftsleitung + Fachbereichsleitungen

4 Wochen später

7

Kultur-Entwicklung

Dauer: 8 Stunden
Ziel: Die 3 Werte und 6 Grundsätze der Kultur sind formuliert. Der Prozess zur Implementierung ist definiert.

Teilnehmer: Kleingruppe der Geschäftsleitung

Jetzt unverbindlich beraten lassen

Sie möchten ein Unternehmensleitbild erstellen, das wirklich wirkt? Dann sprechen Sie mit uns über Ihre Ziele. Wir zeigen Ihnen, wie wir es gemeinsam professionell entwickeln – und erfolgreich implementieren.